Antrag bei Barmer stellen: so geht’s
Formulieren Sie ein Anschreiben, in dem Sie die Versichertennummer des Antragstellers (Sie, Ihr/e Angehörige/r) angeben, erklären, wieso der Treppenlift die Wohn- bzw. Pflegesituation verbessert, und einen Kostenvoranschlag beilegen. Als Betreff können Sie die Formulierung "Antrag auf Zuschuss für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen” nutzen.
Ansprechpartner bzw. Adressat ist die Krankenkasse. Die Pflegeversicherung ist unter der gleichen Adresse erreichbar und der Krankenversicherung angegliedert.
Die Eckpunkte im Überblick:
Zuständigkeit der Pflegekasse
Entgegen vieler Meinungen ist es nicht die Krankenkasse, die sich an den Kosten für einen Treppenlift beteiligt, sondern die Pflegeversicherung. Adresse und Ansprechpartner sind jedoch identisch. Vorsicht: Eine direkte Beteiligung bzw. gar Kostenübernahme ist auch bei der Barmer Pflegekasse nicht vorgesehen. Stattdessen erfolgt der Zuschuss indirekt über den Zuschuss für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen der Barmer. Dieser ist nicht exklusiv für den Treppenlift gedacht, sondern kann für verschiedene Maßnahmen genutzt werden, welche die Wohnsituation pflegebedürftiger Personen (ab Pflegegrad 1) verbessern. Der Zuschuss beträgt bis zu 4.000 Euro pro Person.
Kontaktdaten der Barmer
Service-Hotline:
0800 333 10 10
Postanschrift für den Postleitzahlenraum 00001 bis 46999:
BARMER, 42266 Wuppertal
Postanschrift für den Postleitzahlenraum 47000 bis 99999:
BARMER, 73524 Schwäbisch-Gmünd
Über die Barmer
Die Barmer zählt zur Gruppe der Ersatzkassen und versichert aktuelle rund 8,8 Millionen Menschen Damit zählt sie zu den größten Kranken- und Pflegeversicherungen Deutschlands. Durch die Fusion der Deutschen BKK mit der Barmer GEK entstand die heutige Barmer Ersatzasse.